Warnung vor einem Teileanbieter auf kleinanzeigen

13.05.2024 12:31 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2024 14:06)
#1 Warnung vor einem Teileanbieter auf kleinanzeigen
avatar

Liebe Lloyd-Freundinnen,
liebe Lloyd-Freunde,

es ist doch immer wieder erstaunlich, zu welchen Hinterhältigkeiten Menschen fähig sind, wenn es um das liebe Geld geht. Jüngstes Beispiel: da bietet auf Kleinanzeigen ein in der Szene wohlbekannter Herr zum stolzen Preis von 420,-€ Antriebswellen und Gelenke an. Dieser Anbieter ist ein ausgewiesener Lloyd-Fachmann, aber aus verschiedenen Gründen seit vielen Jahren nicht mehr Mitglied unseres Clubs.

Er behauptet, trotz seiner zweifelsohne vorhandenen Kompetenz, zur genauen Zurordnung der Teile nichts sagen zu können. Um die Teile dennoch verkaufen zu können, verweist dann aber auf uns als "Kompetenzzentrum". Das ehrt uns, ist aber aus unserer Sicht ein billiger Trick. Dort, wo es keinen gängigen Verwendungsbereich und dementsprechend kaum Nachfrage gibt, wird erfahrungsgemäß der Preis in den Keller fallen. Er wird schon sehr genau wissen, ob die Teile wirklich gängig und brauchbar sind oder nicht, will aber die Verantwortung und den zu erwartenden Ärger mal wieder auf uns abwälzen. Seid also vorsichtig und lasst Euch von diesem Anbieter explizit bestätigen, dass die angebotenen Teile tatsächlich zu Eurem Auto passen. Bei diesem Preis kann man das einfach erwarten.

Wir halten ein solches Verhalten für äußerst schädlich für den Erhalt unserer Marke. Zum Glück stellen solche Leute eine Minderheit dar.

Herzliche Grüße

Lloyd-Freunde IG e.V.
1. Vorsitzender

Gottfried Schwaner

"Wer Leistung nicht scheut, fährt Lloyd"

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2024 14:53 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2024 14:57)
#2 RE: Warnung vor einem Teileanbieter auf kleinanzeigen
avatar

Ich habe mal danach gesucht und die betreffende Anzeige bei Kleinanzeigen gefunden.

Grundsätzlich würde ich aufgrund der Details der Anzeige schon auf eine gewisse Fachkompetenz des Anbieters schließen. Bei dem geforderten Preis würde ich außerdem vorher genau wissen wollen, ob diese Teile in mein Fahrzeug passen oder zumindest ein Rückgaberecht bei Fehlkauf haben wollen.

Die Verantwortung dafür auf die Lloyd-Freunde abzuwälzen, finde ich nicht in Ordnung. Auch würde ich anstelle der Lloyd-Freunde hier eine Auskunft für eventuelle Interessenten, wenn überhaupt, nur unter Vorbehalt erteilen, schließlich kann der Verkäufer wer weiß was behaupten, was der beste Fachmann nicht beurteilen kann, ohne die Teile in der Hand zu halten...

Finde ich alles sehr grenzwertig und unseriös vom Anbieter, würde ich nicht kaufen.

Dass mir keiner in die Suppe spuckt...

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2024 17:07 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2024 20:11)
#3 RE: Warnung vor einem Teileanbieter auf kleinanzeigen
avatar

Hallo zusammen,

soeben hat dieser Anbieter seinen Text korrigiert und empfiehlt jetzt, die angebotenen Teile mit den am Auto verbauten zu vergleichen. Der Versuch, uns die Verantwortung zuzuschieben, wurde damit beendet. Warum nicht gleich so? Und vielen Dank an den Anbieter für das Lesen in unserem Forum, das ja wohl doch eine wichtige Rolle bei der Meinungsbildung spielt. Ein solches Verhalten ist toxisch für die Szene. Wir haben es schwer genug, die Marke Lloyd am Leben zu erhalten und in eine gesicherte Zukunft zu führen, da können wir auf Kleinkriege gerne verzichten.

Einige von Euch haben in den letzten Tagen in Nienburg mitbekommen, welch positive Entwicklung unsere Gemeinschaft nimmt. Wir haben soeben das 500. Mitglied begrüßt. Es wäre viel intelligenter, die Kooperation statt immer wieder die Konfrontation mit uns zu suchen, denn wir werden unseren Weg weitergehen. Und das Beispiel der strategischen Integration der Arabella-Freunde zeigt, dass man mit einer Bündelung der Kräfte viel mehr für unsere Marke erreicht, als wenn man immer wieder versucht, als Einzelkämpfer den anderen zu schädigen. Diese Strategie hat schon in den letzten Jahren nicht funktioniert und sie wird es auch in der Zukunft nicht tun. Umdenken ist angesagt! Wir sind offen für zielführende Gespräche.

Herzliche Grüße

Lloyd-Freunde IG e.V.
1. Vorsitzender

Gottfried Schwaner

"Wer Leistung nicht scheut, fährt Lloyd"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!