Stoßstangen für LP 600 und Alexander

30.12.2020 12:49
#1 Stoßstangen für LP 600 und Alexander

Liebe Lloyd-Freunde,

bei den verchromten Stahlstoßstangen für LP 600 und Alexander werden wir immer wieder nach Lösungen gefragt. Das Neuverchromen vorhandener Stoßstangen kostet mittlerweile 1.000 € oder deutlich mehr, wenn die Rohlinge noch überarbeitet werden müssen. Das setzt dann aber voraus, dass man überhaupt Rohlinge hat, die das noch zulassen.

Die Alternative hierzu sind Edelstahlstoßstangen, die in ihrem Glanzgrad den verchromten Exemplaren sehr nahe kommen und vor allem nie mehr Rost ansetzen. Hier haben wir eine Lösung gefunden. Nach den überaus positiven Erfahrungen mit Nachfertigungen für Borgward Isabella und Lloyd Arabella haben wir zu dem asiatischen Hersteller direkt Kontakt aufgenommen und stehen hier in aussichtsreichen Verhandlungen. In den nächsten Tagen werden wir Muster schicken. Allerdings müssen wir vorher noch dass Problem lösen, dass es bei den Stoßstangen der genannten Baureihen unterschiedlich Längen und Lochabstände gibt. Hierzu haben wir einige Mitglieder gebeten, die an ihrem Fahrzeug verbauten Stoßstangen zu vermessen. Die Ergebnisse werten wir gerade aus.

Auf der Basis einer ersten Preisindikation des Lieferanten können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Set bestehend aus den vorderen Ecken und der hinteren Stoßstange für unsere Club-Mitglieder unter 500,- € bleibt. Unwägbarkeiten sind der Dollarkurs und die schwankenden Frachtraten.

Bitte teilt uns doch einmal bis Ende Januar mit, ob Ihr grundsätzlich Interesse habt. Wir müssen 20 Satz zusammen bekommen, wobei wir die verbindliche Bestellung noch abfragen, sobald wir einen relativ gesicherten Einkaufspreis auf Basis konkreter Muster haben.

Wir freuen uns auf Eure Rückmeldung.

Lloyd-Freunde IG e.V.
1. Vorsitzender

Gottfried Schwaner

Antworten

Beitrag melden
31.12.2020 14:25
#2 RE: Stoßstangen für LP 600 und Alexander

Hallo Gottfried,

ich habe Interesse an einem kompletten Satz, vorausgesetzt, die Nachfertigung passen an meine Erbsensuppe.

Stefan

Dass mir keiner in die Suppe spuckt...

Antworten

Beitrag melden
31.12.2020 16:23
#3 RE: Stoßstangen für LP 600 und Alexander

Hallo Erbsensuppe,
die Edelstahlnachfertigungen für meine Isabella sind sehr gut gelungen.
Wenn dies mit den Lloydstossstangen auch so gut gelingt, kann ich das nur empfehlen.
Schorsch

Antworten

Beitrag melden
02.01.2021 20:50
#4 RE: Stoßstangen für LP 600 und Alexander

Hallo Gottfried,

grundsätzlich habe ich Interesse an den Stoßstangen aus VA,

Habe einen Kombi und weiss nicht, ob die passen würden, sind Limo und Kombi gleich? Wie sieht es mit den Ausschnitten für die Kennzeichenleuchten aus?

Stellt sind noch die Frage nach Haltern, Schrauben und die Möglickeit, Hörnchen verbauen zu können.

Ich weiss, das sind jetzt vielleicht viele Einzelheiten, die allerdings geklärt sein sollten.

VG
Karl-Heinz

Antworten

Beitrag melden
02.01.2021 23:04
#5 RE: Stoßstangen für LP 600 und Alexander

Hallo Karl-Heinz,

Du kannst davon ausgehen, dass wir alle relevanten Fragen klären. Wenn jemand später verbindlich bestellt, weiß er genau, was auf ihn zukommt.

Anders als bei der Arabella gibt es bei LP 600 und Alexander durchaus verschiedene Stoßstangenausführungen. Es gibt z. B. unterschiedliche Längen bei den vorderen Ecken und auch verschiedene Lochabstände. Die hintere Stoßstange wurde in der Abhängigkeit von der Fahrgestellnummer mal geändert. Einige Autos wurden irgendwann einmal mit Zubehörstoßstangen ausgerüstet, die maßlich durchaus wieder anders sein können. Kein Lloyd-Ersatzteilkatalog und keine Ersattzteilpreisliste weist bei LP 400, LP 600 oder Alexander Unterschiede zwischen Limousine und Kombi aus.

Es kann auch sein, dass wir die Stoßstangen in 2 Varianten anbieten: mit den am häufigsten anzutreffenden Lochabständen und ohne Löcher.

Ich schicke Dir mal an Deine Mailadresse die Skizze einer Messung mit der Bitte, diese Maße mal mit Deinem Auto zu vergleichen.

Lloyd-Freunde IG e.V.
1. Vorsitzender

Gottfried Schwaner

Antworten

Beitrag melden
03.01.2021 17:22
#6 RE: Stoßstangen für LP 600 und Alexander

Mein Freund Heinz, Eigner eines LP400 Kombis, wäre auch an einen Satz Stoßstangen interessiert. Schorsch

Antworten

Beitrag melden
03.01.2021 20:39 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2021 21:45)
#7 RE: Stoßstangen für LP 600 und Alexander

Hallo,

danke für die Info. Die Maße kann ich dann mal vergleichen.

VG
Karl-Heinz

Antworten

Beitrag melden
04.01.2021 21:45 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2021 21:46)
#8 RE: Stoßstangen für LP 600 und Alexander

Hallo Gottfried,

die Maße habe ich dir gesendet. Bei den Heckstoßstangen gibt es scheinbar unterschiedliche Ausführungen.

VG
Karl-Heinz

Antworten

Beitrag melden
26.01.2021 23:20 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2021 23:46)
#9 RE: Stoßstangen für LP 600 und Alexander

Liebe Lloyd-Freunde,

das Projekt ist in seiner nächsten Phase angekommen. Die Vermessung verschiedener Stoßstangen ist abgeschossen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Die vorderen Stoßecken waren fast immer bis auf ganz geringe Messunterschiede gleich. Bei der hinteren Stoßstange gibt es zwei Versionen: die originale Lloyd-Stoßstange, die bei den Stahlblechversionen ca. 1,53 m lang ist. Dazu trifft man häufig auf eine Zubehörstoßstange, deren Rundungen an der linken und rechten Ecke weniger stark ausgeprägt ist und die hierdurch ca. 10 cm kürzer ist. Wichtig: die Abstände zwischen den beiden inneren und den beiden äußeren Schraubenlöchern ist immer gleich, egal ob Stahl- oder Alustoßstange. Wir werden Stoßstangen wie die original Lloyd-Versionen mit folgenden Maßen bestellen:

Vermaßung Stoßstangen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn es bei einzelnen Autos zu Abweichungen im Millimeterbereich kommt, können diese an der vorderen Verschraubung und den hinteren Haltern ausgeglichen werden, größere Abweichungen natürlich nicht.

Die Muster werden in der nächsten Woche an den asiatischen Hersteller versandt, der das Ganze kalkuliert. In der nächsten Projektphase werden wir Lloyd-Freunden eine verbindliche Vorabbestellung anbieten, die auch gleich bezahlt werden muss. Dafür wird sich ein günstigerer Preis ergeben als bei späteren Nachkäufen. Wenn 20 Sets zusammen kommen, kann die Produktion starten.

Lloyd-Freunde IG e.V.
1. Vorsitzender

Gottfried Schwaner

Antworten

Beitrag melden
01.01.2022 09:04
#10 RE: Stoßstangen für LP 600 und Alexander

wie weit ist die Aktion hier gediehen. Ist ja schon ein Jahr her. Schorsch

Antworten

Beitrag melden
01.01.2022 11:21
#11 RE: Stoßstangen für LP 600 und Alexander

Hallo Schorsch,

die Aktion nimmt gerade wieder Fahrt auf. Nachdem unsere Muster in Asien angekommen waren, kam es in bestimmten Regionen zu einem monatelangen Lock-Down. Seit wenigen Wochen bewegt sich dort wieder etwas. Sobald wir erste Ergebnisse der technischen Analyse haben, melden wir uns.

Herzliche Grüße

Lloyd-Freunde IG e.V.
1. Vorsitzender

Gottfried Schwaner

"Wer Leistung nicht scheut fährt Lloyd"

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!