Lichtmaschine

01.08.2023 20:03
#1 Lichtmaschine
Di

Hallo,

in meinem Lloyd Alexander ist ein 130 W Lichtmaschine verbaut und diese ist defekt, neue Kohlen haben das Problem nicht gelöst.
Es kommt kein Ladestrom aus der Lichtmaschine.
Nun möchte ich die Lichtmaschine gegen ein generalüberholte tauschen.
Kann ich eine 160 W Lichtmaschine einbauen oder sollte es wieder eine 130 W sein?
Ist ein elektronischer Regler von Vorteil diesen auch gleich zu tauschen?
Passen elektronischer Regler und generalüberholte Lichtmaschine aus dem Ersatzteilprogramm vom Club zusammen?(bei möglichen Verbau von 160 W)

Danke

Gruß
Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 21:57
avatar  Master
#2 RE: Lichtmaschine
avatar

Hallo Dietmar,

der von uns angebotene elektronische Laderegler passt zur 160 W Lichtmaschine. Der Regler sieht natürlich anders aus als der originale.

Herzliche Grüße
Lloyd-Freunde IG e. V.

Webmaster

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 06:27
#3 RE: Lichtmaschine
avatar

Hallo Dietmar,

ich bin kein KFZ-Elektriker, aber ich weiß, dass Lichtmaschine und Regler immer aufeinander abgestimmt sein müssen. Solltest Du also eine andere LiMa als 130 W einbauen, musst Du in jedem Fall den Regler tauschen.

Darüber hinaus würde ich immer zu der größeren LiMa raten, jedes Watt zählt...

Grüße Stefan

Dass mir keiner in die Suppe spuckt...

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 20:53
#4 RE: Lichtmaschine
avatar

bei der Erneuerung der Lima, hast du die denn neu magnetisiert, damit die überhaupt funktionieren kann. Schorsch


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 22:24
avatar  borgi
#5 RE: Lichtmaschine
avatar

Hallo,

vorab gesagt, ich kenne den Elektronischen Regler nicht, der bei den Lloyd- Freunden angeboten wird. Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass man was kaputt macht, indem man diesen Regler auch mit einer 130 Watt Lichtmaschine betreibt, obwohl, da muss ich Stefan Recht geben, jedes Watt zählt und eine 160 Watt Lima in jedem Fall besser ist.

Wenn man die normalen Regler vergleicht mit den unterschiedlichen Lichtmaschinen, so konnte man ohne weiteres den Regler von einer 160 Watt Lichtmaschine auch für 130 Watt nehmen.

2023-08-04 _3_.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 14:55
#6 RE: Lichtmaschine
Di

Habe jetzt eine 160 W Lichtmaschine verbaut passend zu dem verbauten 160 W Regler,
magnetisiert und bis jetzt läuft alles, Ladekontrollampe ist aus und flackert auch nicht mehr.
Regler und Lichtmaschine sollten gleiche Leistung haben, zumindest funktioniert 130 W Lichtmaschine nicht mit 160 W Regler.
Vielen Dank an die netten Kontakte hier aus dem Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!